Die heilige Menstruation

Wusstest Du, dass das Wort Sakrament sich wohl aus den Worten Sacer & Mens entwickelt hat.
Sacer steht für Heilig und Mens für die Menstruation. Die heilige Menstruation.
Ich wusste es bis vor ein paar Jahren nicht. Hat mir auch keiner beigebracht und wie auch, da es systematisch zum unreinen Blut der Frau erklärt wurde.


Mit meiner Menarche wurde ich aufgenommen in den Kreis der „leidvoll blutenden Frauen“ unseres Stammes.
Es war anerkannt, das Bluten eine Zeit ist, die man gerne aus dem Kalender streichen würde und das "Kranksein" wurde durch viel Mitgefühl der weiblichen Familienangehörigen bestärkt.
Das einzige was half, waren Tabletten gegen die Schmerzen und Rückzug, wobei Rückzug ja schonmal nicht verkehrt war.
Somit begann auch ich mein Blut abzulehnen und heizte somit das laut werden meiner Hysteria an.
Ah, wusstest Du das Hippokrates (460 - 377) erklärte, dass Frauen in ihrer natürlichen Konstitution Krank seien und ihre Menstruation dem Charakter eines natürlich wiederkehrenden Aderlasses habe, der sie von den Folgen ihres Leidens bewahrte. Das aber nur am Rande.

Der Eisprung und die Menstruation bedingen einander, jedoch erfahren die Fruchtbarkeit und das weibliche Sakrament selten die gleiche Wertschätzung.
Ist das nicht mega traurig?
Ich meine, es ist das Blut ohne das gar kein neues Leben in der Höhle der Frau entstehen kann. Ohne dieses Blut kein Mensch auf Erden.Ohne dieses Blut kann ein Mann noch so potent sein und eine Frau noch so viele Eier haben.
An diesem MONDtag und kurz vor Beginn meines weiblichen Sakraments war mir danach diese Gedanken mit Dir zu teilen.

A’hey

#mondtag #bloodymonday #holyblood #sakrament #blutig #heiligesblut #heiligesau #göttin #höhle #fruchtbarkeit #eisprung #zyklus #mondin #weiblichkeit #healingblood #femininewisdom #wiedergeburt #menstruation #leben #kosmos #uterus #hysteria


Zurück
Zurück

Gelebte Schwesternschaft lässt uns erblühen.

Weiter
Weiter

Yoni